In der Runge liegt die Kraft

In der Runge liegt die Kraft

Eigentlich heißt es doch: "in der Ruhe liegt die Kraft" - und würde doch auch ganz prima zu einer Heilpraxis passen. Warum steht nun Runge für die Ruhe? Ganz einfach: nomen est omen!

Mein Familienname lautet RUNGE. Und irgendwann kommt der Augenblick, an dem man die Bedeutung des Namens erkundet und mitunter erstaunt ist, was sich dahinter offenbart.

Im Duden findet sich "Runge" für ‘über der Radachse eines Wagens aufzusteckende Stange zur Stütze der Wagenleitern oder Seitenbretter’, ... got. hrugga ‘Stab’, vielleicht auch germ. *hrung?n mit einer Ausgangsbedeutung ‘Rundholz, -stab.
Auf jeden Fall wurde die Runge in die Fachsprache übernommen und bezeichnet die seitlich an einer Ladefläche befestigte senkrechte Stange bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Lastfahrzeugen zur Sicherung von Ladegut und Halterung von Seitenwänden. Wer auf der Autobahn die LKW-Anhänger sieht, auf denen lange Baumstämme transportiert werden, kann sich lebhaft vorstellen, daß dies ohne die seitlichen Stützen nicht ginge. Und wer es noch etwas nostalgischer möchte, kann sich die alten Pferdefuhrwerke vorstellen, auf denen riesige Berge von Heu oder Stroh transportiert wurden - mit von Rungen gestützten Seitenwänden.

In einer Heilpraxis kommen Menschen häufig mit solchen "Fuhrwerken" angefahren. Sie haben Kopf-, Nacken-, Rücken- oder Schulterschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Hexenschüsse, Gelenkbeschwerden, Herzbeschwerden, Atemnot, Verdauungsstörungen und vieles mehr. Bei näherem Hinsehen stehen diese Beschwerden im Zusammenhang mit den eigenen Eltern oder Großeltern. Wir sprechen hier von generationsübergreifenden Konflikten, die sich über mehrere Generationen hinweg im Leben der nachfolgenden Generationen auswirken können. Mit Hilfe der Systemischen Psychokinesiologie oder mit verschiedenen Formaten von Familienaufstellungen lassen sich solche Zusammenhänge bewußt machen und auflösen. Während der Bewußtmachung traumatischer Erfahrungen brauchen die Klienten häufig eine äußere Unterstützung, um darüber zu einer inneren Balance kommen zu können.

Die stärkste Kraft während der Wandlung und Heilung ist die Kraft des Herzens. Oft bedarf es der Umstülpung von Innen nach Außen. Dies war vor einigen Jahren auch der Ausgangspunkt für das Logo meiner Website. Seit über fünf Jahren freue ich mich an diesem künstlerischen Entwurf. Es ist ein Symbol und enthält für mich viele Elemente: ein Herz, Grün als Farbe der Heilung, die Bewegung hin zum Herzen und wieder weg, das Auf-und-Ab des Lebens, die verschiedenen Schwingungen, wie von einer Maultrommel erzeugt - und insgesamt die Gestalt eines Baumes mit seinen Wurzeln, dem Stamm, der Krone und den Früchten. Das Herz im Zentrum macht ihn zu einem glücklichen Baum. Der Baum selbst ist oft Ort des Auftankens, der Stamm eine Stütze, der Baum selbst ein Symbol für mich als Mensch mit Körper und Seele zwischen Himmel und Erde.

Meine Arbeit ist immer eine Arbeit an Körper, Geist und Seele mit dem Ziel, energetisch Blockaden zu lösen und das Energiepotential zu erhöhen. Ich biete über die initiale Sitzung hinaus die Möglichkeit an, sich auf einen kontinuierlichen Prozeß einzulassen und diesen auch weiter zu vertiefen. Je nach Vorerfahrung können verschiedene Elemente des "Lebens-Baumes" bearbeitet werden. Jeder Bereich des Baumes hat seine Schwerpunkte. Grundlegend ist die Arbeit an den Wurzeln wichtig, damit der Baum überhaupt Früchte tragen kann, die Früchte wiederum sind wichtig, damit das Leben und die kreativen Schöpfungen weiter gegeben werden können.

Jeder Mensch ist Teil der Natur und bewegt sich wie diese zyklisch durch die Jahre. Stärken Sie ihre Wurzeln, kräftigen Sie den Stamm, streben Sie wie die Krone gen Himmel und entfalten Sie sich zu einem gesunden und glücklichen Wesen. Und leben Sie getreu dem Motto: In der Runge liegt die Kraft!

 

   ⇒   Termin vereinbaren